Banner: Und jetzt..? Sex nach der Geburt

Und jetzt..? Sex nach der Geburt

Jetzt ist euer kleiner Schatz da. Wie fühlt sich das Familienleben an und wie läuft das alles jetzt eigentlich ab? Gerade in den ersten Wochen ist man einfach viel mehr Eltern als ein Paar. So passiert es oft, dass die romantische Beziehung unter der neuen Situation leidet und vor allem auch Intimitäten, so wie Kuscheln und Sex, zu kurz kommen.

Man muss sich erst einmal an die neuen Lebensumstände gewöhnen, hat viele Sorgen, viele Gedanken und vor allem viel zu tun – der kleine Wurm verlangt schließlich 110% Aufmerksamkeit. Jedes Paar kommt früher oder später an den Punkt, an dem es wieder intim miteinander werden will. Doch wann ist der perfekte Zeitpunkt für den ersten Sex nach der Geburt?

Sex nach der Geburt – worauf muss ich achten?

Sex nach der Schwangerschaft

Eines ist hierbei ganz wichtig : Immer langsam. Lasst es ruhig angehen. Schaut, wobei du und euer Partner euch wohl fühlt. Eine Geburt beansprucht den Körper einer Frau sehr, vor allem auch den Intimbereich. Auch wenn es theoretisch möglich ist, direkt nach der Geburt des Kindes sexuell intim mit eurem Partner zu werden, gibt es einige Punkte, die dagegen sprechen.

Also auf was genau solltet ihr achten?

Wochenfluss

Wochenbett

Der Ausfluss nach der Geburt, auch Wochenfluss genannt, ist eine vollkommen natürliche Folge der Schwangerschaft und sollte daher keine frischgebackene Mutter in Panik versetzen. Der Ausfluss entsteht nach dem Ablösen der Plazenta, was eine ca. 12 cm große Wunde im Körper der Frau hinterlässt. Bis diese wieder verschlossen ist, kommt es zum Wochenfluss.

Der Heilungsprozess verläuft in aller Regel ohne Zutun. Bis die Wunde verschlossen und der Wochenfluss versiegt ist, gehen meist vier bis sechs Wochen ins Land. In dieser Zeit verändert sich der Ausfluss stark, was auf eine reibungslose Heilung schließen lässt und keinesfalls als negatives Zeichen gedeutet werden darf.

Die Veränderung des Wochenflusses:

  • zunächst blutig-rot, ähnlich wie bei einer frischen Wunde
  • nach ca. 2 Wochen wird er leicht bräunlich, das ist ein Zeichen für die Blutgerinnung
  • ab der dritten Woche gelblich
  • ab der vierten Woche weiß/durchsichtig

Die Menge des Wochenflusses ist größer als die einer normalen Menstruation. Aus diesem Grund solltest du auf herkömmliche Damenhygiene-Produkte verzichten und auf spezielle Binden zurückgreifen. Sie müssen unbedingt atmungsaktiv sein. Für die ersten Tage benutzt du bestenfalls richtige Wöchnerinnen Vorlagen.

Der Wochenfluss wird von Paaren allgemein als sehr unangenehm empfunden. Zudem bist du in dieser Zeit auch einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt. Solltest du trotzdem das Verlangen haben, über deinen Partner herzufallen, achte bitte penibel auf Hygiene und verhütet mit dem Kondom.😊

Kaiserschnitt, Dammschnitt und Co.

kaiserschnittnarbe

Während einer Geburt wirken enorme Kräfte auf deinen Körper, die auch ihre Spuren hinterlassen. Diese reichen vom Dammschnitt über feine Risse bis hin zu anderen Wunden, die vernäht werden mussten, wie zum Beispiel bei einem Kaiserschnitt.

Sorge dich also erstmal um deinen Körper. Frische Wunden können beim Geschlechtsverkehr logischerweise wieder aufreißen oder schmerzen. Ihr solltet also dementsprechend warten, bis Wunden, die du hast, vollständig verheilt sind. Sei nicht frustriert, wenn es am Anfang etwas „seltsam“ ist. Ihr beide fühlt euch anders. Ihr selbst habt vielleicht etwas Angst und es fühlt sich seltsam an, weil du bis vor kurzem „dort unten“ noch Schmerzen hattet und stark geblutet hast.

Habe aber auch Verständnis für deinen Partner. Er hat deine Schmerzen auch auf einer anderen Weise miterlebt. Er möchte dich natürlich nicht verletzten und hat einfach Angst. Lasst euch Zeit und lernt euch neu kennen. Stellt es euch vielleicht einfach vor, wie euch neu zu verlieben und kennen zulernen.

Häufige Fragen

Fragen

Immer wieder stellen frisch gebackene Eltern die gleichen rund um das Thema Sex nach der Geburt. Die wichtigsten davon sollen im Folgenden beantwortet werden.

Muss nach der Geburt wieder verhütet werden?

Ja, definitiv ja. Lass dir bitte von niemanden etwas anderes erzählen. Viele Frauen gehen davon aus, dass sie in der Still-Zeit aufgrund der hormonellen Veränderungen nicht schwanger werden können. Hierbei handelt es sich um einen klassischen Irrglauben, der auch zu einer erneuten (ungeplanten) Schwangerschaft führen kann.

Wichtig: Stillen schützt nicht vor Schwangerschaft! Verwendet immer Verhütungsmittel beim Sex nach der Geburt.

Sprich einfach mit deinem Partner über die Verhütung und findet den besten Weg für euch. Natürlich kannst du dich auch von deinem Gynäkologen oder deiner Hebamme beraten lassen.
Geeignete Verhütungsmittel sind unter anderem:

Tut Sex nach der Geburt weh?

Diese Frage könnt ihr euch eigentlich nur selbst beantworten. Denk bitte an deine Schonfrist und lass deinen Körper erstmal richtig verheilen. Sex soll nicht weh tun, sondern einfach ein schönes Gefühl sein. Solltest du Schmerzen verspüren, brecht den Liebesakt einfach erst einmal ab.

Ist die Vagina nach der Geburt weiter als zuvor?

Nein. Die Scheide der Frau ist ein sehr flexibles Organ. Es ist in der Lage, sich so zu weiten, dass sogar ein Säugling hindurchpasst. Danach nimmt die Scheide allerdings schnell wieder ihre ursprüngliche Form ein, sprich: Sie verengt sich wieder. Wer nicht unmittelbar nach der Geburt Sex hat, wird keinen Unterschied bemerken. Habe also keine Angst, dass dein Partner nach der Geburt deines Kindes weniger Spaß am Sex haben könnte, weil du vielleicht „weiter“bist als zuvor. Dem ist definitiv nicht so. Es klingt vielleicht seltsam, aber viele Frauen haben tatsächlich diese Sorge.

Tipp: Beckenbodentraining hilft dabei, die Scheide gezielt anzuspannen und zu verengen. Dadurch wird der Sex nach der Geburt noch lustvoller.

Sieht man der Vagina die Geburt äußerlich an?

Auch diese Frage kann wieder entschieden verneint werden – wenn man dem weiblichen Geschlechtsorgan eine gewisse Zeit lässt, um sich zu erholen. Da es sich hierbei, wie bereits erwähnt, um ein sehr elastisches und auch widerstandsfähiges Organ handelt, werden alle sichtbaren Spuren der Geburt (Risse, Blutergüsse etc.) nach einer Weile verschwinden.

Wichtig: Viele Frauen fühlen sich trotzdem noch lange Zeit unattraktiv und meiden Sex nach der Geburt deswegen. Ist dies der Fall, sollten Männer ihren Partnerinnen die Zeit geben, die sie brauchen. Ein gemeinsames Auswerten der Thematik kann allerdings auch helfen und dazu führen, dass es früher zum Sex nach der Geburt als gedacht kommt.

Sprich also über deine Ängste, das nimmt dir und deinem Partner die Sorgen und vereinfacht vieles.

Das hilft beim Sex nach der Geburt

Sex nach der Geburt

Viele Dinge weiß man einfach nicht und es sprechen auch die wenigsten darüber. Deshalb haben wir ein wenig nachgeforscht und möchten euch verschiedene Problemstellungen und die Lösungen dafür mitteilen.

Stellt Gleitgel bereit! Durch den niedrigen Östrogenspiegel bei Stillmamis, kann die Scheidenschleimhaut sehr trocken sein. Gleitgel hilft nach und verhindert Schmerzen.

✓ Stillen vor dem Geschlechtsverkehr! Deine Brüste sind sehr berührungsempfindlich. Gerade wenn sie prall und voller Milch sind, können Berührungen zu unangenehmen Schmerzen führen. Versuche sie etwas zu entleeren und sie machen dir beim Akt nicht solche großen Probleme.

✓ Kuscheln, Schmusen und Co.! Es ist gut möglich, dass dein Partner früher wieder bereit zum Sex ist, als du. Sex heißt ja nicht unbedingt Geschlechtsverkehr. Wenn du Angst vor Schmerzen hast oder die Narben ohnehin noch wehtun, versucht es mit Kuscheln und Schmusen. Alles andere ergibt sich dann.

✓ Beckenbodengymnastik! Dabei lernst du nicht nur Übungen, um deine Muskulatur wieder auf Vordermann zu bringen, du lernst auch deine Scheide und das ganze Drumherum erst einmal richtig kennen. Viele Bewegungen können beim Sex zu noch mehr Gefühl führen ♥ Probiere es aus!

✓ Die richtige Stellung macht’s! Probiert euch durch. Meistens sind Stellungen, bei denen die Frau mehr bestimmen und regulieren kann angenehmer für die erste Zeit.

✓ Das Baby sollte schlafen! Ein absoluter Lustkiller ist wohl ein schreiendes Baby. Wenn ihr also wieder intim werden möchtet, geht sicher, dass euer Baby noch eine Weile schläft und weckt es bloß nicht!

✓ Sex muss nicht unbedingt im Schlafzimmer stattfinden! Vor allem nicht, wenn dort euer Baby schläft. Werdet kreativ – es gibt viele andere Orte!

✓ Sucht einen Arzt auf, wenn ihr noch lange Zeit über die Geburt hinaus Schmerzen habt

Liebe Männer, bei dem Sex nach der Geburt ist euer Feingefühl und all eure Liebe gefragt. Ihr werdet merken, euer Sexleben ist nach kurzer Zeit genauso aufregend wie vor der Schwangerschaft.

865ec93b1bce4c20843039420d0795ab

Susanne

Hey! Ich heiße Susanne und bin seit 2017 stolze Mama meines kleinen lebhaften Sohnes Sammy. Mit Ratgebern und tollen Tipps werde ich dich durch die Schwangerschaft und die erste Zeit als Mama begleiten.

Kaddarina

05.05.2022, 06:40

irgendwie fehlt für sowas ständig die Zeit 🙈

evafl21

23.07.2020, 10:06

Danke für diesen Artikel, ich werde das einfach mal auf mich zukommen lassen – und dann sieht man, wie was kommt. 🙂

Moehre 111

21.06.2020, 08:40

Vielen Dank für die vielen Tipps- ich werde das mal auf mich zukommen lassen!

schmutzeline

29.02.2020, 20:15

Ich

schmutzeline

03.02.2020, 08:22

Gott

Iggiz

02.02.2020, 10:07

Darüber möchte ich echt nicht nachdenken.

Maverike

30.01.2020, 11:18

Hmm zu wenig Sex ist auch für Frauen ein Problem

born2020

29.01.2020, 12:34

👍🏻

schmutzeline

22.01.2020, 07:08

Toll

Ewcha

21.01.2020, 15:24

Irgendwann kommt der richtige Zeitpunkt

Profilbild von Mama78

Gast

12.08.2017, 10:14

Habe vor 15 Monaten mein erstes Kind vaginal geboren. Es war eine lange sehr schwere Geburt, da ich sehr schmal gebaut bin und mein Kleiner einen Kopfumfang von 38 cm hatte. Die Presswehen dauerten 2 Stunden und mein Baby wurde mir zum Schluß mit Gewalt ( Kristellerhilfe ) aus dem Bauch gedrückt.
Seit diesem Tag ist nichts mehr wie es war. Unser Sexleben ist TROTZ Beckenbodentraining total ruiniert. Alles fühlt sich weit und weich an, da wärend der Geburt Beckenbodenmuskeln verletzt wurden, somit Training auch nichts bringt. Alle Ärzte, die mich zu einer vaginalen Geburt überredet haben, lassen mich nun fallen wie eine heiße Kartoffel. Ich werde komplett allein gelassen mit meinem Problem… Es sei halt so nach einer Geburt… so was weis man…. Leider habe ich mich auf solche Berichte, wie oben verlassen, von wegen, alles wird wieder so wie vorher. Nun spare ich auf eine Vaginal-OP, da diese nicht mal von der Kasse übernommen wird, als kleines Dankeschön dafür, dass man sich auf eine vaginale Geburt eingelassen hat.

    Gast

    14.08.2017, 07:06

    Das tut mir sehr leid zu hören! Naja, warum gibt es diese Artikel, wie unseren? Weil es eben bei den Meisten wieder so wird wie vorher. Ich hatte einen Dammschnitt und dachte in dem Moment "herrje, ich werd nie wieder Sex haben können". Aber nach der Heilung, konnte ich wirklich keinen Unterschied zu vorher feststellen. Ich selber bin in diesem Thema sehr offen und habe auch viele offene Freundinnen. Dein schlimmes Schicksal ist mir jetzt erstmalig zu Ohren gekommen. Deshalb kann ich dir auch leider keine Tipps, Erfahrungen, Ideen geben, so gern ich das auch grad tun würde. Ich finde es schade, dass die Ärzte dich nicht vorgewarnt haben. Denn die hätten es besser wissen müssen. Denn ein unerfülltes Sexleben nach einer Geburt ist eben nicht die Norm und woher soll man das wissen? Vielen Dank für deinen Beitrag! Vielleicht hilft er anderen Frauen bei der Entscheidung, wie sie ihr Kind zur Welt bringen möchten. Ich wünsche dir alles Liebe und dass es für dich durch die OP wieder wird wie vorher! Liebe Grüße Juliane

webi92

10.06.2017, 22:02

Danke für die super Tipps.

Ich habe mich bisher nicht getraut, meiner Freundin wieder näher zu kommen, obwohl unser Lukas das zulassen würde, er ist relativ pflegeleicht und schläft momentan noch relativ viel und gut. Natürlich nehme ich meine Freundin in den Arm und wir kuscheln und küssen uns, aber intimer sind wir bisher nicht geworden. Wochenfluss etc…. Sie möchte irgendwann später einen Rückbildungskurs machen. Ist das angemessen, es da schon langsam wieder intimer werden zu lassen oder sollte ich noch das Ende des Kurses abwarten? Natürlich dauert es bis zum Kurs sowieso ein bisschen, aber so als grobe Orientierung wäre es gut zu wissen.

    Gast

    10.06.2017, 22:15

    Hallo Webi92, mich freut wirklich, dass dir unser kleiner Ratgeber weiter hilft. Manche Dinge registrieren Männer schließlich ganz anders als die Frauen. Ich würde sagen, den Rückbildungskurs müsst ihr nicht abwarten aber ab wann ihr euch wieder näher kommen könnt, weiß am besten deine Frau. Sprich mit ihr, ohne ihr dabei Druck zu machen. Sie weiß wann sie dafür wieder breit ist. Der Wochenfluss ist kein unbedingter Hindernissgrund, doch viele fühlen sich dabei unwohl. Zeig deiner Frau einfach, dass sie immernoch die schönste Frau der welt für dich ist – das gibt ihr Sicherheit. Ich wünsche euch beiden ganz viel Nähe und Liebe. Denkt daran, dass ihr auch ein Paar seit und nicht nur Eltern und genießt die Zeit zu zweit. Liebe Grüße

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.