Falls du schon zweifache Mama bist, wirst du dich sicherlich ein bisschen wiedererkennen. Denn oftmals unterscheidet sich der Umgang mit dem zweiten Kind ein wenig – man ist nun mal entspannter, weil man den ersten Testdurchlauf schon hinter sich hat. Was genau man alles anders macht? Wir haben dir hier mal ein paar Beispiele zusammengesucht.
Achtung: Den Beitrag habe ich mit einem kleinen Augenzwinkern geschrieben – nehmt mich also bitte nicht all zu ernst. Wir haben sie doch alle gleich lieb!
Baden
Erstes Kind
Als erstes muss ein Badethermometer gekauft werden. Wenn das Baby ein wenig größer ist, dann eine Babywanne mit Abfluss und Sitzeinlage. Mindestens fünf Waschlappen ujnd Handtuch mit Kapuze liegen bereit. Nach jedem Baden wird das Baby natürlich eingeölt oder eingecremt.
Jetzt zum Wassereinlassen. Zuerst kommt das kalte Wasser. Um Badewasser für Kinder einzulassen, kommt immer erst das kalte Wasser. Die Kinder könnten auf die Idee kommen, mit den Händen im Wasser patschen zu wollen und sich sonst am einlaufenden Wasser verbrennen. Dass sich der Säugling noch gar nicht fortbewegen, geschweige denn aufsetzen kann, ist dabei ziemlich egal.
Danach kommt langsam warmes Wasser hinzu. Immer mit dem Badethermometer genau messen. Oh nein, ein Grad zu kalt – nicht, dass sich mein kleiner Schatz eine Erkältung einfängt. Nach fünfmaligem hin und her, weil das Wasser entweder zu kalt oder zu warm ist, kann endlich gebadet werden.
Zweites Kind
Eine Babywanne ist bestimmt noch vom ersten Kind da. Falls nicht, kann auch eine große Wäschewanne genommen werden. Oder irgendeine Babywanne. Natürlich kann man das Kind auch mit in die große Wanne nehmen. Ein großes Badehandtuch wird genügen.
Jetzt kommt es zum Wasser einlassen. Einfach auf lauwarm stellen und warten. Einmal die Hand rein halten. Ok, es ist nicht kalt und nicht heiß, passt – Baby rein.
Drittes Kind
Die Spülmaschine läuft, daher gibt es nur kaltes Wasser aus dem Wasserhahn, keine Babywanne vorhanden. Im Spülbecken ist Platz, badet das Kind heute eben kalt. Abhärtung muss sein. Lufttrocknen geht auch, oder?
Brei kochen
Erstes Kind
Frisches Gemüse und Obst muss gekauft werden. Alles muss vorgekocht werden. Am besten schonend dampf gegart, damit alle Vitamine vorhanden bleiben. Dann alles ordentlich in den Mixer. Vorkochen hilft, ich kann ja schließlich auch etwas einfrieren.
Über den Tag verteilt braucht mein kleiner Schatz natürlich auch leckere Smoothies. Also müssen ganz viele verschiedene Früchte her.
Vielfalt muss sein! Das kann ich auch alles Mixen und Fruchtqetschen selber machen. Die haben schließlich auch weniger Zucker. Ein paar können auch mit Joghurt gemacht werden!
Zweites Kind
Die Hipp Gläschen werden im 100er Pack gekauft. Vielleicht schmecken die mir ja auch ganz gut?
Geburtsvorbereitung
Erstes Kind
Schwangerschaftsgymnastik ist ganz wichtig. Ich will mich ja schließlich bewegen und fit sein. Sobald ich von meiner Schwangerschaft erfahre, melde ich mich bei 1-3 Geburtsvorbereitungskursen an. Dort lerne ich alles, was ich für die Geburt wissen muss. Auch wichtige Atemtechniken. Ich lerne dort andere Schwangere kennen, mit denen ich mich austauschen kann. Vielleicht können unsere Kinder später ja zusammen spielen.
Zweites Kind
Ich bin gut betreut, das Kind wird schon auf die Welt kommen. Andere Kinder kann ich sowieso nicht leiden, wozu hat mein Baby Geschwister?
Kleine Weh-Wehchen
Erstes Kind
Oh nein, was ist passiert? Wo tut es weh? Soll Mama pusten? Mal schnell Papa fragen, ob wir nicht besser zum Arzt sollten. Und wo ist eigentlich das Desinfektionszeug? Die Schürfwunde muss sofort desinfiziert werden. SOFORT.
Zweites Kind
Ich hab dir doch gesagt, du sollst da nicht rumklettern. Komm, da machen wir einfach mal ein Pflaster drauf!
Ratschläge von anderen
Erstes Kind
Oh nein, stimmt das? Haben die Recht? Das sollte ich unbedingt nochmal nachlesen. Und sowieso fehlen mir noch 30 Bücher zur Kindererziehung.
Zweites Kind
Ich hab’s rausgepresst. Also ist’s meins. Ich weiß schon, was ich mache
Klinktasche packen
Erstes Kind
Ich fang besser schon mal direkt im dritten Monat an, alles feinsäuberlich zu sammeln, zu bügeln und schon mal zurecht zu legen. Man weiß ja nie.
Zweites Kind
Schatz, starte den Wagen und schmeiß meine Jogger und die Strampler in den Kofferraum. Es geht los!
Babysitter
Erstes Kind
Ich gebe mein Kind keinesfalls in fremde Hände, es könnte doch was passieren. Ich möchte jede Minute, die ich kann, mit meinem kleinen Schatz verbringen. Selbst Oma und Opa dürfen nicht zu lang aufpassen!
Zweites Kind
„Hier bitte schön, Oma. Schönes Wochenende euch, ich hol den kleinen Zwerg dann frisch gebadet und gesättigt in zwei, drei, spätestens 7 Tagen wieder ab!“
Und doch bleibt einiges gleich…
Auch wenn dieser Beitrag etwas überspitzt ist, Fakt ist: Einige von euch waren vielleicht beim ersten Kind sehr nervös, ängstlich und besorgt und sind jetzt bei dem zweiten Kind um einiges entspannter. Was sich aber niemals ändern wird, ist die Liebe zum Kind. Und auch egal wie gelassen du bist und wie viel Erfahrung du hast, du wirst dich natürlich immer um eure Kinder sorgen. Und das ist auch gut so.
Bei anderen ändert sich beim zweiten Kind vielleicht gar nicht so viel, da sie auch beim ersten Kind schon total entspannt waren. Vielleicht hatten sie ja schon viel Erfahrung mit Kindern durch Neffen, Nichten oder Patenkindern. Oder sie sind von Natur aus so ruhig. Das ist immer ganz unterschiedlich.
Genauso wie eure Kinder von Grund auf unterschiedlich sein können. Egal, was du dir auch vornimmst, dein Kind macht sowieso seine ganz eigenen Pläne. Viel Spaß mit euren Schätzen!
Moehre 111
04.10.2020, 01:49
Man wird bestimmt entspannter beim 2. Kind!
Biber
26.09.2020, 15:58
Ich hab zwar erst ein Kind aber ich kann mir das gut vorstellen, dass sich die Art und Weise, Dinge anzugehen,sich veränder😝 auf jeden Fall wurde der Artikel sehr unterhaltsam geschrieben 👍🏼💕
Kaddarina
26.09.2020, 14:49
Da ist so viel wahres dran! Und zaubert mir immernoch ein Schmunzeln aufs Gesicht
Emilia2020
26.09.2020, 12:59
Herrlich geschrieben 😂 ich hoffe beim zweiten wird man echt etwas entspannter 🙃
evafl21
26.09.2020, 03:35
Sehr amüsante Zusammenstellung. 😃 danke dafür!
Fantafant
25.09.2020, 23:43
Manchmal verstehe ich eure Beiträge echt nicht…
Kaddarina
19.05.2020, 07:55
😂
Maverike
02.03.2020, 15:58
Nichts
Iggiz
21.11.2019, 13:38
Trotzdem schön zu lesen.