Es gibt wahrscheinlich unendlich Sprüche, die jeder von uns von seiner Mama kennt.
Wir selber haben sie als Kind häufig zu hören bekommen. Und jetzt wo wir selber Eltern sind und die Kinder eindeutig nach uns kommen (ist das ein Grund zur Freude oder zur Besorgnis?) wenden wir viele davon selbst an. Wie gut, dass wir heute wissen, wie sinnlos diese Aussagen eigentlich sind. Aber bis unsere Kinder das verstehen dauert es noch ein bisschen…
1. Wenn ihr gleich nicht ruhig seid, dann fahre ich rechts ran und ihr könnt nach Hause laufen!
Natürlich… als ob wir unsere Kinder laufen lassen. Und doch… wir haben jedes mal die Hoffnung, dass sie vielleicht doch eingeschüchtert sind.
2. Ich zähle bis drei, sonst gibt es aber richtig Ärger!
Wie das Leben wohl wird, wenn unsere Kinder erstmal herausfinden, dass bei drei gar nichts passiert? ?
3. Iss deinen Teller auf, sonst gibt es morgen schlechtes Wetter.
Ja klar… wer kennt diese Aussage nicht? Vielleicht sind die Kinder ja auch bald an der globalen Erderwärmung schuld.
4. Iss dein Fleisch, damit du groß und stark wirst.
Und was macht dann Gemüse bei uns? Einige Menschen munkeln, dass bei Salat der Bizeps schrumpft. Gut, dass wir mittlerweile wissen, dass zu einer gesunden Ernährung keinesfalls mehr viel Fleisch gehört.
5. Wenn dein Zimmer nicht gleich aufgeräumt ist, komme ich mit einem großen blauen Sack und schmeiße alles weg.
Jede Mutter, immer. Mindestens einmal im Leben. Es sollten darüber Studien erstellt werden. Wie oft wird diese Drohung angewendet? Wie oft wird tatsächlich alles mit einem Sack eingesammelt? Wann bekommen die Kinder die Sachen zurück und wer ist so mutig und schmeißt tatsächlich alles weg?
6. Du kannst nicht so lange fernsehen, sonst bekommst du eckige Augen.
Was für ein Glück wir haben, dass diese Aussage nicht stimmt. Eckige Augen sehen bestimmt nicht schön aus und die meisten Erwachsenen wären wohl damit gestraft. ?
7. Wenn du böse bist, bekommst du nichts zu Weihnachten, das Christkind/der Weihnachtsmann sehen alles.
Je nach Jahreszeit variiert diese Drohung natürlich. Der Osterhase, der Nikolaus, das Christkind oder wer auch immer. Da bekommen die Kinder gleich Angstzustände und Panikausbrüche. Schnell gut benehmen.
8. Putz immer fleißig deine Zähne, sonst kommt die Zahnfee nicht.
Ja, die Zahnfee braucht für ihre Zahnfabrik nur saubere und gesunde Zähne. Bei kaputten Zähnen bekommt man auch keinen Euro.
9. Solange du die Füße unter meinen Tisch stellst….
…oder vielleicht auch bald „solange du in meinem W-Lan surfst“. Wir müssen ja immer mit der Mode gehen.
10. Schatz, es ist wichtig zu schlafen und früh ins Bett zu gehen. Damit du morgen ganz viel Energie zum Spielen hast.
Jede Mutter weiß, dass das der absolute Blödsinn ist. Selbst tot müde hat ein Kleinkind die absolute Energie zu toben und zu spielen. Ok vielleicht weinerlich und schreiend – aber an Energie fehlt es nicht. Und soso Mama geht auch um 19:30 Uhr schlafen? Vielleicht in ihren Wunschvorstellungen, denn entweder wird die Zeit genutzt, um die Wohnung auf Vordermann zu bringen oder die Zeit für sich zu genießen. Oh nein – eine glatte Lüge!
11. Als ich in deinem Alter war…
Ja wir kennen das, unsere Großeltern sagen es zu uns, unsere Eltern ebenfalls. Wahrscheinlich haben die es auch schon von ihren Großeltern gehört. Denn als sie „in unserem Alter waren“, waren sowieso alle viel weiser und vernünftiger und auch viel viel schlauer. Aber auch wir werden diesen Satz wohl irgendwann einmal unseren Kindern vorhalten. Aber ehrlich.. ebenso wie wir müssen auch unsere Kinder ihre eigenen Fehler und Erfahrungen machen.
12. Indianer kennen keinen Schmerz
Hm vielleicht ein wenig umstritten, aber ist es wirklich richtig den Schmerz zu unterdrücken? Vielleicht ist es doch hilfreich einfach alles raus lassen zu können. Natürlich kennen auch wir diesen kleinen Spruch aus unserer Kindheit.
13. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg
Der schönste Satz den man als Kind hören kann. Es zeigt einfach, dass die Eltern hinter einem stehen und euch helfen einen Weg zu finden. Er gibt Hoffnung und Selbstvertrauen. Noch heute höre ich die Stimme meiner Mutter wenn ich nicht weiter wusste und erinnere mich, wie ich immer wieder neuen Mut fand.
Und ihr…?
Kennt ihr noch weitere tolle Sprüche aus eurer Kindheit? Lasst es uns wissen, wir nehmen sie gerne auf!
lolouki
24.10.2020, 10:09
Ich kenne es leider zu gut und will diese verletzenden Sprüche nicht anwenden.
Moehre 111
01.10.2020, 08:05
Oh ich hoffe ich sag das nicht zu meinem Kind…
Fantafant
25.09.2020, 23:44
Und man benutzt sie auch selber
Biber
25.09.2020, 10:26
Sehr schön von euch zusammengefasst 👍🏼😝
evafl21
25.09.2020, 09:05
Oh ja, viele davon auch schon mal gehört. Sind halt einfach Klassiker. 😉
Emilia2020
24.09.2020, 13:37
Alle schon gehört 😂
Auch gut war immer: zum 18. steht deine gepackten Koffer vor der Tür, wenn du weiter so pubertierst. Hab bis 21 zuhause gewohnt 🥰
evafl21
25.09.2020, 09:07
@Emilia2020:
Praktisch, dass solche Aussagen dann ja meist doch nicht zutreffen und es bei einer Ankündigung/Androhung bleibt, oder? 😉
Kaddarina
03.09.2020, 07:54
Oh ja, die hab ich tatsächlich alle schon gehört 😂
Gast
19.08.2017, 23:29
Bis zum Heiraten ist alles wieder gut!