Kondome gehören zu den sichersten Verhütungsmitteln und schützen zuverlässig vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Aber was ist, wenn beim Sex das Kondom reißt?
Wie sicher sind Kondome?
Ein Kondom ist das einzige Verhütungsmittel, das der Mann benutzen kann. Es ist auch ebenfalls der einzige Schutz gegen Geschlechtskrankheiten.
Kondome sind ein sehr sicheres Verhütungsmittel beim Geschlechtsverkehr. Das Risiko mit Kondom schwanger zu werden, ist sehr gering. Vorausgesetzt, dass das Kondom richtig angewendet wird.
Kondome richtig benutzen
vorsichtig aus der Verpackung nehmen
Luft aus der Spitze heraus drücken
vorsichtig Abrollen
nicht mehrfach benutzen
Kondom gerissen, aber Pille eingenommen
Die Pille verhütet schon zuverlässig. Mit ihr kannst du eine Schwangerschaft auch ohne Kondom verhindern. Allerdings schützt dich die Pille nicht vor ungewollten Krankheiten.
Wie wahrscheinlich ist es mit Kondom schwanger zu werden?
Wenn das Kondom richtig angewendet wird, ist es sehr unwahrscheinlich. Neben der Pille oder Spirale gehört das Kondom mit zu den sichersten Verhütungsmitteln.
Kondom gerissen – was kann ich tun?
Das kannst du jetzt tun
Ruhe bewahren
Auf Toilette gehen
Waschen / Duschen
Pille danach einnehmen
Spirale danach einsetzen
Ruhe bewahren
Ein gerissenes Kondom gehört zu den häufigsten Verhütungpannen überhaupt – das ist leider so. Aber atme tief durch und bleib entspannt. Denn es heißt noch lange nicht, dass du nun schwanger bist oder dich mit irgendwelchen Krankheiten angesteckt hast.
Auf Toilette gehen
Ist das Kondom gerissen, solltest du direkt auf die Toilette gehen. Denn dann hast du die Chance, Spermien und mögliche Krankheitserreger direkt wieder auszuspülen.
Waschen / Duschen
Sobald es euch aufgefallen ist, dass das Kondom geplatzt ist, solltet ihr euch waschen oder einfach duschen gehen. Damit kann das Sperma abgewaschen bzw. verdünnt werden. Egal, wie der Mann vorher gekommen ist – auch aufgrund von möglichen Krankheiten solltet ihr euch gründlich waschen.
Das ist jetzt wichtig
Mund: mehrfach den Mund ausspülen
Augen: gründlich mit Wasser spülen
Penis: Mit etwas Shampoo / Seife vorsichtig abwaschen
Vagina / After: von außen vorsichtig spülen
Helfen 2 Kondome gegen das Reißen?
Nein! Zwei Kondome übereinander zu stülpen erhöht nicht die Sicherheit vor einer ungewollten Schwangerschaft. Ganz im Gegenteil – zwei Kondome können beim Sex aneinander reiben und erst recht platzen.
Die Pille danach einnehmen
Alles über die Pille danach
seit 2015 rezeptfrei in der Apotheke erhältlich
Keine Kostenübernahme notwendig für Frauen unter 21, die sich ein Rezept bei ihrem Gynäkologen geholt haben
Was ist die Wirkung der Pille danach? Das ist im Prinzip ziemlich einfach. Die Pille danach verhindert eine Befruchtung der Eizelle. Achtung, es wird keine bestehende Befruchtung unterbrochen, es handelt sich hierbei also nicht, wie leider so oft angenommen, um eine Abtreibung.
Nebenwirkungen der Pille danach:
Unterleibsschmerzen
Übelkeit
Müdigkeit
Zwischenblutungen
Die Pille danach muss innerhalb von 12 Stunden nach Reißen des Kondoms eingenommen werden. Hast du Angst schwanger zu werden, dann begib dich schnell zu einer Apotheke und lass dich beraten.
Die Spirale danach einsetzen
Für den Fall, dass die Pille danach für dich nicht in Frage kommt, kannst du dich bei deinem Frauenarzt auch über die Spirale danach informieren. Diese ist zwar teurer, als die Pille danach (über 100 €), kann aber nach dem Einsetzen sogar bis zu 5 Jahre als Verhütungsmittel eingesetzt werden.
Kondom geplatzt – werde ich schwanger?
Möchtest du die Pille danach nicht nehmen, oder ist es schon zu spät, ist es jetzt wichtig, zu wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit bei dir wirklich ist.
Zyklus beachten
Es gibt nicht viele Tage im Monat, in denen du tatsächlich fruchtbar bist. Etwa 14 Tage vor deiner nächsten Periode sind deine fruchtbaren Tage. An denen ist die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden sehr hoch. An den anderen Tagen ist die Wahrscheinlichkeit eher gen Null.
Du kannst deinen Eisprung auch einfach ausrechnen, wenn du dir gerade unsicher bist. Du musst hierfür nur den Tag deiner letzten Periode kennen.
Sex ohne Verhütungsmittel
Etwa fünf bis acht von 100 Frauen, die ungeschützten Sex hatten, werden schwanger. Generell ist das Risiko also gering, dass du wirklich schwanger bist.
Kondom gerissen – werde ich krank?
Gehört dein Partner zu einer Risikogruppe? Wenn nicht, ist die Wahrscheinlichkeit generell sehr sehr niedrig, dass du dich mit Geschlechtskrankheiten, wie HIV ansteckst.
Risikogruppen
Bisexuelle
Männer, die mit Männern Sex haben
Drogenkonsumenten
PEP Beratungsstellen
Wenn du deinen Partner noch nicht lange kennst und unsicher bist, kannst du eine entsprechende Beratungsstelle aufsuchen. Dort kann man dich über die Möglichkeit einer HIV-Post-Expositions-Prophylaxe (kurz: PEP) belehren.
Diese vierwöchige Behandlung wird eingesetzt, um eine HIV-Infektion zu vermeiden. Es gibt allerdings keine Garantie dafür, dass die Prophylaxe auch wirklich eine Infektion mit der Autoimmunkrankheit verhindert. Ein Restrisiko bleibt immer bestehen.
Wichtig: Die HIV-Post-Expositions-Prophylaxe funktioniert nur, wenn sie schnellstmöglich durchgeführt wird – am besten innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr.
Wie verhindert ihr, dass das Kondom reißt?
Eigentlich gehören Kondome zu den sichersten Verhütungsmitteln, die ihr erhalten könnt. Wie aber könnt ihr dafür sorgen, dass sie nicht beschädigt werden? Beachtet einfach ein paar Kleinigkeiten und macht euer Sexualleben noch sicherer!
Verfallsdatum beachten
Verpackung vorsichtig öffnen
Auf Fingernägel achten
Kondom richtig auf dem Penis setzen und vorsichtig herabrollen
Bei Unsicherheit lieber ein neues Kondom verwenden
Kondom in der richtigen Größe benutzen
Prüfsiegel bei den Kondomen beachten
Gleitmittel für weniger Reibung
JanJanina
31.07.2023, 06:49
Wow sehr interessant.
Das sind wirklich gute Informationen, die ich vorher auch noch nicht gelesen habe.
steffi-
28.04.2023, 22:42
In solchen Momenten ist bei manchen die Sorge groß schwanger zu werden.
Kaddarina
29.06.2023, 06:15
Ja, ich kann das zumindest nachvollziehen
Kaddarina
26.05.2022, 06:47
Sehr informativer Artikel! schadet nie, sich damit zu beschäftigen
Paulalankwitz
10.11.2017, 07:02
Danke für die Information bezüglich der Pille danach. Wusste ich nicht! Ich werde diese auch Gott sei Dank nie brauchen, aber ist halt gut zu wissen, falls jemand Hilfe braucht.
Kaddarina
30.04.2023, 04:09
Ja definitiv aber nichts, worauf man sich ausruhen sollte