Banner: 20. SSW: die 20. Schwangerschaftswoche

20. SSW: die 20. Schwangerschaftswoche

Wuchuuu! Du hast Halbzeit erreicht! Und das könntest du mit einer kleinen Reise zelebrieren!

Die 20.SSW auf einen Blick

Größe 25 cm, Gewicht 300 g
Gehirn-und Geschmackszellen entwickeln sich
Hörorgane & Sehkraft schreiten fort
Übungswehen können auftreten
Babymoon genießen

Weiter zur 21. SSW →

Die 20. Schwangerschaftswoche

Überblick 20. SSW

Du bist in der 20. SSW bzw. in SSW 19. Diese Schwangerschaftswoche erstreckt sich von 19+0 bis 19+6. Du befindest dich im zweiten Trimester, im 5. Schwangerschaftsmonat.

Welcher Monat ist die 20. SSW?

In der 20. Schwangerschaftswoche befindest du dich im 5. Monat deiner Schwangerschaft.

20. SSW: Wie entwickelt sich mein Baby?

Baby 20. SSW

In der 20. SSW entwickelt sich nun das Gehirn deines Babys rasant weiter. Pro Minute entstehen im Nervensystem ca. 200.000 Gehirnzellen. Bis zur Geburt wird dein Baby etwa 100 Milliarden Gehirnzellen haben.

Die Geschmacksknospen entwickeln sich im Mund auch weiter. Geschmäcker kann das Baby sogar jetzt schon im Gedächtnis speichern. Ab der 20. Schwangerschaftswoche kann es sogar im Fruchtwasser herausschmecken, was du gerade gegessen hast. Deshalb kannst du jetzt schon mit deiner Ernährung die kulinarischen Vorlieben deines Kindes beeinflussen.

Die Entwicklung der Hörorgane deines Kindes schreitet immer weiter voran. Es erkennt deine Stimme schon und kann auch so nun ganz viele Töne auseinander halten. Erzähl deinem Baby über den Tag verteilt doch ein paar Dinge, sing deinem Kind etwas vor – es wird dir voller Liebe lauschen. Du kannst auch jeden Tag eine Spieluhr an den Bauch halten – nach der Geburt wird sich dein Baby an diese Lieder erinnern und sie können es beruhigen.

Die Augen gewinnen immer mehr an Sehkraft – das Kind in deinem Bauch kann nämlich schon hell und dunkel gut erkennen, obwohl es die Augen ja sogar noch geschlossen hat. Hebammen nutzen diesen Reflex gerne auch schon, um das Baby in eine andere Richtung zu locken. Denn wenn es deinem Kind zu hell ist, schwimmt es im Fruchtwasser einfach in die andere Richtung.

Du merkst also, die Hälfte der Schwangerschaft ist geschafft und dein Baby arbeitet fleißig an allen Sinneswahrnehmungen. Und je ausgeprägter sie sind, um so mehr kann das Baby in der Gebärmutter entdecken. Es erkennt immer mehr den Raum, in dem es begrenzt ist und ertastet es. Es spielt mit der Nabelschnur, lutscht am Zeh oder am Daumen und hat Spaß.

Abgesehen davon nutzt das Baby noch den ganzen Platz in deinem Bauch, regt und streckt sich, schlägt Purzelbäume und genießt das Herumsporteln in deinem Bauch – deswegen kann es auch sein, dass du es nun auch spüren kannst.

Wie auch in den letzten Wochen, trinkt das Baby fleißig den ganzen Tag über Fruchtwasser, um den Darm bis zur Geburt in Schwung zu bringen. Alles, was ausgeschieden wird, filtert die Plazenta aus dem Fruchtwasser heraus, damit es sauber bleibt. In der 20. SSW steigt das Volumen des Fruchtwassers an, deshalb kann es auch sein, dass du schnell schwerer wirst.

In der 20. SSW beginnen auch schon die Haare deines Babys zu wachsen. Jedes Kind ist unterschiedlich – es kann natürlich sein, dass dein Kind mit voller Haarpracht oder ganz kahl geboren wird. Sollte es allerdings Haare bei der Geburt haben, fangen sie jetzt an zu wachsen.

Kann ein Kind in der 20. SSW überleben?

Sollte ein Baby in der 20. SSW geboren werden, hat es keine Überlebenschance. Ab der 21. SSW besteht eine 5 % Wahrscheinlichkeit.

Wie groß ist mein Baby in der 20. SSW?

Baby Größe 20. und 21. SSW

Dein Baby wiegt in der 20. Schwangerschaftswoche etwa 300 g und hat eine Länge von 25 cm. Es hat also die Größe einer Orange!

Ultraschall – Was sieht man in der 20. SSW?

Ultraschall Schwangerschaft

Du kannst auf dem Ultraschall nun gut erkennen, dass dein Baby schon wie ein fertiges Baby aussieht – es fehlt nur noch etwas Babyspeck. Vermutlich tanzt es auf dem Ultraschall herum, oder? Es dreht sich hin und her und schlägt Purzelbäume. Deswegen musst du auch nicht zu sehr auf die Lage deines Kindes achten. Es ist noch so viel Platz in deinem Bauch und es wird noch einige Schwangerschaftswochen vergehen, bis es sich in die Geburtslage bringen muss.

20. SSW: Was passiert im Körper?

babybauch 3. Trimester

Die Kindsbewegungen werden mit jeder Woche deutlicher und häufiger. Wenn du bisher also noch nichts gefühlt hast, ist es ja vielleicht in der 20. SSW endlich soweit! Dein Partner kann auch mal sein Ohr an deinen Bauch halten. Wenn dein Baby viel strampelt, kann es sein, dass er ein Glucksen hören kann!

Dein Bauch wächst und deine Gebärmutter sitzt nun fast unter dem Bauchnabel. Du kannst sie ertasten – die Gebärmutter fühlt sich an wie eine harte Platte unter der Haut. Deshalb wölbt sich dein Babybauch auch immer mehr nach außen – zeig ihn stolz der Welt! Die Gebärmutter schiebt deine Organe übrigens etwas nach oben, um Platz zu bekommen. Dadurch kann es sein, dass du schwerer atmen kannst.

Neben deinem Bauch sind deine Brüste vermutlich auch ein ganzes Stück größer geworden, oder? Dein Körper produziert nämlich schon fleißig Milch für die Zeit nach der Geburt. Deshalb kann es sein, dass aus deinen Brüsten auch schon Milch austritt. Ein Still-BH kann deinen Brüsten einen bequemen Sitz geben und du kannst Einlagen hinein tun, die eventuelle Milch auffangen.

Dein Körper bereitet sich im Laufe der nächsten Wochen der Schwangerschaft schon fleißig auf die Geburt vor. Die sogenannten Übungswehen beginnen jetzt. Du wirst sie vermutlich nicht richtig mitbekommen. Denn während der Übungswehe bzw. Braxton-Hicks-Kontraktionen wird dein Bauch für einen Moment hart. Du kannst ganz beruhigt sein, denn das ist in der 20. SSW absolut normal.

Du fühlst dich gerade richtig gut, oder? Das ist in der 20. SSW ganz normal. Dein Körper ist auf die Schwangerschaft super eingestellt, die Beschwerden halten sich in Grenzen und der Babybauch ist noch nicht im Weg. Als Schwangere befindest du dich gerade im Babymoon. So nennt man den Zeitraum im 2. Trimester, in dem sich Schwangere wunderbar fühlen und die Zeit genießen können.

Jetzt wär der ideale Zeitpunkt, um noch mal mit deinem Partner in Ruhe in den Urlaub zu fahren. Auch Fliegen ist als Schwangere bis zur 28. Schwangerschaftswoche unproblematisch. Das Fehlgeburtsrisiko ist auch minimal – genieße die wunderbare unbeschwerte Zeit einfach rundum!

Wie groß ist der Bauch in der 20. SSW?

Die Größe des Bauches ist von Schwangerschaft zu Schwangerschaft unterschiedlich. Auch spielt es eine Rolle, ob es sich um die erste oder eine weitere Schwangerschaft handelt. Bei letzterer wächst der Babybauch von Anfang an deutlich schneller. In der Regel ist der Bauch in der 20. SSW schon so groß, dass das Gewicht Rückenschmerzen verursachen kann.

Wo genau liegt das Baby in der 20. SSW?

20. SSW Babylage

Die Gebärmutter ist nicht mehr weit von deinem Bauchnabel entfernt. Der Platz in der Gebärmutter wird immer enger, wodurch du die Tritte und Hiebe deines Babys immer deutlicher spüren kannst.

20. SSW: Welche Beschwerden sind typisch?

Auch in der eigentlich unbeschwerten Babymoonphase kann es zu Beschwerden kommen.

Atemprobleme

Die Gebärmutter drückt auf die Lungenflügel, um Platz zu schaffen. Das kann bei dir dazu führen, dass du das Gefühl hast, dass du nicht richtig tief einatmen kannst und schnell aus der Puste bist. Das ist leider völlig normal und wird mit der Geburt besser werden.

Rückenschmerzen

Dein Babybauch wächst immer mehr und drückt auf die Wirbelsäule. Dadurch kann es passieren, dass du Rückenschmerzen bekommst.

Verstopfte Nase / Schnupfen

Das Hormon Östrogen lässt deine Nasenschleimhäute anschwellen und kann auch vermehrt Nasensekret bilden lassen. Dadurch kannst du Schwangerschaftsschnupfen bekommen oder auch dauerhaft eine verstopfte Nase bekommen.

Müdigkeit

Die Nächte werden langsam unruhig bei dir, oder? Dein Bauch belastet deinen Rücken und du suchst immer wieder die richtige Schlafposition. Und auch deine Träume werden unruhig. Das ist ja nicht verwunderlich, schließlich spürst und siehst du deine Schwangerschaft auch immer mehr. Gönn dir tagsüber genügend Pausen und ruh dich aus, wenn dein Körper mal Stopp sagt.

Das ist jetzt wichtig

Wichtig in der 4. SSW

Urlaub genießen

Die Babymoon-Zeit beginnt und du kanns die Zeit nun im 2. Trimester noch nutzen, unbeschwert in den Urlaub zu fahren oder zu fliegen. Bei Flügen oder längeren Fahrten solltest du zur Sicherheit Thrombose-Strümpfe anziehen und dir alle Pausen gönnen, die du brauchst.

Achte darauf, dass du dich nicht für ein Land entscheidest, das vom Klima völlig anders ist, als unseres. Du könntest sonst unter Kreislaufproblemen leiden oder die Zeitumstellung könnte dir mehr zu schaffen machen, als du dir jetzt vorstellen kannst.

2. Großes Ultraschall Screening

Zwischen der 19. und 22. SSW ist das 2. große Ultraschall Screening dran. Man nennt es auch Feindiagnostik. Der Arzt wird hierbei dein Baby ein mal komplett ansehen – Größe, Gewicht, Funktionalität der Organe, etc. Auch das Fruchtwasser wird untersucht, um eventuelle Krankheiten zu erkennen.

Babynamen auswählen

Du wirst es merken – einen Namen auszusuchen ist ziemlich schwer. Du solltest also jetzt schon langsam damit beginnen, um genügend Zeit mit der Festlegung bis zur Geburt zu haben.

Babyparty

Möchtest du eine Babyparty vor der Geburt? Dann ist es jetzt Zeit, dass du dir Gedanken machst und langsam alles anfängst zu planen!

Bleib in Bewegung

Versuch auch weiterhin in der Schwangerschaft in Bewegung zu bleiben. Geh spazieren, geh schwimmen – tu was auch immer du möchtest. Denn mit etwas Sport reduzierst du deine Rückenschmerzen und dein Kreislauf bleibt in Schwung!

Must Haves für die 20. SSW

Must Have Schwangerschaft

Thrombosestrümpfe

Wenn du die unbeschwerte Zeit nutzen möchtest, um noch mal eine Reise zu machen, solltest du dir Thrombosestrümpfe besorgen, um deine Beine zu schützen.

[amazon bestseller=“thrombosestrümpfe“ items=3]

Sonnencreme

Schütze deine Haut mit einer speziellen Sonnencreme.

[amazon bestseller=“sonnencreme schwangerschaft“ items=3]

Umstandsmode

Alles zwickt und zwackt? Dann wird es Zeit für bequeme Umstandsmode.

Umstandsmode Ernsting's Family

Umstandsmode Bon Prix

Still-BHs

Still-BHs helfen dir jetzt schon, denn sie sind super bequem!

[amazon bestseller=“stillbh“ items=3]

[amazon bestseller=“stilleinlagen“ items=3]

Eine Spieluhr kaufen

Gewöhn dein Kind an den Klang einer Spieluhr, um es nach der Geburt zu beruhigen.

[amazon bestseller=“kuscheltier spieluhr“ items=“3″]

Schwangerschaftsgürtel

Mit diesem Gürtel kannst du Rückenschmerzen wunderbar vorbeugen, da es das Gewicht des Bauches reduziert.

[amazon bestseller=“schwangerschaftsgürtel“ items=3]

Seitenschläferkissen

Diese Kissen entlasten deinen Rücken und lassen dich mit deinem Babybauch gut auf der Seite schlafen.

[amazon bestseller=“Seitenschläferkissen schwangerschaft“ items=3]

Ausgewogene Ernährung

Halte dich auch weiterhin an eine gesunde Ernährung.

[amazon bestseller=“schwangerschaft ernährung“ items=3]

Vitamine & Folsäure

Nimm auch weiterhin deine Schwangerschaftsvitamine ein.

[amazon bestseller=“schwangerschaft präparate“ items=3]

Weiter zur 21. SSW →

cfc5c2850539421d89b5e431f3e47605

Susanne

Hey! Ich heiße Susanne und bin seit 2017 stolze Mama meines kleinen lebhaften Sohnes Sammy. Mit Ratgebern und tollen Tipps werde ich dich durch die Schwangerschaft und die erste Zeit als Mama begleiten.

Profilbild von Steffi

Gast

05.02.2022, 23:06

"…etwa 300 g und hat eine Länge von 25 cm. Es hat also die Größe einer Orange!"

Was sind das für riesige Orangen? 25 cm!!!

Kaddarina

02.01.2022, 08:28

Halbzeit – das hat sich auch gut angefühlt 😍

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.