Banner: 24. SSW – die 24. Schwangerschaftswoche

24. SSW – die 24. Schwangerschaftswoche

Das Ende deines 6. Schwangerschaftsmonats ist gekommen!

Die 24.SSW auf einen Blick

Größe 31 cm, Gewicht 700g
Augen sind vollständig ausgebildet
Lunge reift weiter
Baby unterscheidet Geräusche
Gebärmutter ist so groß wie ein Ball

Bist du hier nicht richtig? Hier hast du die Übersicht über alle Schwangerschaftswochen und hier geht es weiter zur 25. SSW:

Weiter zur 25. SSW →

Die 24. Schwangerschaftswoche

24. SSW Überblick

Du bist in der 24. SSW bzw. in SSW 23. Diese Schwangerschaftswoche erstreckt sich von 23+0 bis 23+6. Du befindest dich im zweiten Trimester, im 6. Schwangerschaftsmonat.

In welchem Monat ist man in der 24. SSW?

In der 24. Schwangerschaftswoche ist man im 6. Monat.

24. SSW: Wie entwickelt sich mein Baby?

24. SSW Baby

Zum Ende des 6. Schwangerschaftsmonats sind die Augen deines Babys vollständig entwickelt. Das Baby wird seine Augen nun immer häufiger öffnen. Auf dem Ultraschall wirst du seine Augen vermutlich auch schon sehen können. Nur die Augenfarbe hat sich noch nicht entwickelt. Erst einige Monate nach der Geburt wechselt die Augenfarbe zur finalen Farbe. Im Erbgut steht zwar eigentlich schon fest, welche Augenfarbe dein Kind haben wird, allerdings wirst du dich noch gedulden müssen.

Die Haut deines Babys entwickelt sich in dieser Woche auch immer weiter. Sie ist aktuell noch extrem dünn und Knochen, Blutgefäße und Organe schimmern immer noch ganz leicht unter der Haut hervor. Im Laufe der nächsten Schwangerschaftswochen wird sich die Fettschicht unter der Haut weiter ausbilden. Dadurch wird die Haut Stück für Stück undurchsichtiger. Die Fettschicht ist nach der Geburt wichtig, um die Körpertemperatur zu regulieren. Deswegen haben Frühchen, die die Schicht noch nicht ganz ausgebildet haben, oft Probleme mit ihrer Temperatur.

Die Geschmacksknospen deines Babys entwickeln sich weiter und es kann immer mehr Geschmäcker aus dem Fruchtwasser herausschmecken. Achte also darauf, was du isst, denn du kannst jetzt schon mit deinen Essgewohnheiten den Geschmack deines Kindes prägen. Isst du Lebensmittel mit einem eher herben Geschmack – kann es sein, dass dein Baby diese nach der Geburt ganz besonders lecker findet.

Die Knochen haben sich in dieser Schwangerschaftswoche weiterhin gefestigt. Das Baby kann im Bauch also schon aufrecht sitzen – natürlich nur in der Schwerelosigkeit des Fruchtwassers. Abgesehen davon kann es sich noch ganz gut bewegen, auch wenn der Platz im Bauch immer kleiner wird.

Mit seinen Ohren lauscht es den ganzen Tag deiner Stimme. Wusstest du, dass er dich nicht nur an deiner Stimme erkennt, sondern auch an deiner Tonlage? Man sagt sogar, dass der erste Schrei des Kindes nach der Geburt der Stimmlage der Mutter nachempfunden ist und ähnlich klingen soll.

Die Lunge deines Babys reift immer mehr und ist schon gegen ein Zusammenstürzen geschützt. Weiße Blutkörperchen entstehen auch schon im Baby, die wichtig für da Immunsystem sind.

Wo liegt das Baby in der 24. SSW?

Baby Lage 24. SSW

Die Gebärmutter ist beim Bauchnabel angekommen und dein Baby liegt verteilt im ganzen unteren Bauch.

Wie sind die Überlebenschancen in der 24. SSW?

In der 24. Schwangerschaftswoche hat dein Baby schon realistische Überlebenschancen – dank unseres guten Gesundheitssystems. Allerdings würden Ärzte versuchen, das Kind in deinem Bauch so lange, wie möglich zu behalten. Denn jeder Tag und jede Stunde im Bauch sind für die Entwicklung deines Kindes kostbar.

Was kann eine Frühgeburt auslösen?

Wenn du eine Blasenentzündung hast, solltest du sie immer direkt mit deinem Frauenarzt absprechen. Denn Infektionen in diesem Bereich können durchaus eine Frühgeburt auslösen. Abgesehen davon können Rauchen und Alkoholkonsum ebenfalls Auslöser für Frühgeburten sein.

Du solltest auch nicht mehr schwer heben und psychischen Druck so gut es geht vermeiden. Achte auf deinen Körper und alle Anzeichen. Gönn dir Pausen, wenn dir danach ist. Es gibt nichts wichtigeres als dein Baby.

Wie groß ist das Baby in der 24. SSW?

Größe Baby 24. SSW

Das Kind in deinem Bauch hat nun etwa eine Größe von 31 cm und ein Gewicht ca. 700 g. Es ist in etwa so groß wie ein Granatapfel.

Ultraschall – Was sieht man in der 24. SSW?

Ultraschall Schwangerschaft

Die Proportionen stimmen schon und dein Baby sieht eigentlich fertig aus. Es fehlt nur noch das süße Babyspeck und daran arbeitet dein Kind schon ganz fleißig. Neben den Turnübungen kannst du vielleicht auch schon sehen, wie es blinzelt und im Bauch aufrecht sitzt.

24. SSW: Was passiert im Körper?

babybauch 3. Trimester

Du fühlst dich jetzt schon ganz schön schwanger, oder? Vielleicht fühlst du dich auch durch deine Gewichtszunahme etwas unwohl. Mach dir dein Zuhause zu einer Wohlfühloase und genieß die Zeit Zuhause.

Mittlerweile gehört der Kontakt zu dem Kind in deinem Bauch zum täglichen Ritual, oder? Mit jedem Tag wird dein Baby immer größer und somit schrumpft der Platz im Bauch natürlich auch. Und umso deutlicher wirst du die Berührungen und Bewegungen deines Kindes in den nächsten Schwangerschaftswochen spüren.

Deine Gebärmutter hat in der 24. SSW deinen Bauchnabel erreicht und ist nun etwa so groß wie ein Ball. Dein Baby hat jetzt nur noch eine wichtige Aufgabe – Gewicht bekommen. Das zeigt sich bei dir leider in durch ein starkes Ziehen im Unterleib, verstärkte Rückenschmerzen, schmerzende Mutterbänder. Hier kannst du dich eigentlich am besten einfach ausruhen und langsam machen.

24. SSW: Welche Beschwerden sind typisch?

Die Schwangerschaft schreitet immer mehr voran und die Beschwerden können wieder zunehmen.

Blähungen

Alle Organe in deinem Körper sind dank des Progesterons ganz entspannt geworden. Das gilt auch leider für den Darm. Dieser arbeitet langsamer und dein Körper kann die Nahrung besser verwerten. Dadurch entstehen Gase im Darm und du leidest unter Blähungen. Achte darauf, dass du blähende Lebensmittel vermeidest. Um deinen Darm zu entlasten, solltest du am Tag mehrere kleinere Mahlzeiten zu dir nehmen, statt 3 große.

Harter Bauch

Als Schwangere spürst du manchmal, dass dein Bauch hart wird? Das können schon die ersten Übungswehen sein, oder du hast dich einfach zu sehr beansprucht. Ruh dich aus. Übungswehen kommen immer nur kurz und treten am Tag selten auf. So kannst du sie von richtigen Wehen unterscheiden, die wellenartig und permanent bleiben.

Rückenschmerzen

Dein Babybauch hat schon eine ordentliche Größe. Das ganze Gewicht hat sich nach vorne geschoben und dein Rücken kann nun ganz schön leiden. Ruh dich aus, setze auf Massagen oder Schwangerschaftsyoga. Besorge dir ein Seitenschläferkissen, das nachts deinen Rücken entlastet und überlege, ob du ein Schwangerschaftsband möchtest, dass deinen Rücken im Alltag entlastet.

Mutterbänder schmerzen

Die Mutterbänder müssen wieder einiges ertragen und können dadurch Schmerzen verursachen. Du kannst den Druck nehmen, in dem du dich hinlegst und die Beine anhebst.

Das ist jetzt wichtig

Wichtig in der 4. SSW

Großer Vorsorgetermin

Der nächste große Vorsorgetermin steht zwischen der 24. und 27. SSW an. Hier wird dein Frauenarzt dein Baby durchchecken und auch dich auf eine Rhesus-Unverträglichkeit prüfen. Bist du negativ, kann es sein, dass dein Körper eine Abwehrreaktion gegenüber dem Kind bildet. Aus diesem Grund wirst du dann bei einem negativen Testergebnis eine Spritze mit Antigenen bekommen, die das Problem löst.

Kleine Zuckertest

Ab dieser Schwangerschaftswoche wirst du als Schwangere den Zuckertest machen müssen. Dabei trinkst du eine Zuckerlösung und nach einer gewissen Zeit, wird dir Blut abgenommen. Ist dein Zuckerspiegel nicht in Ordnung, leidest du vielleicht unter Schwangerschaftsdiabetes. Ist der Test positiv, musst du den großen Zuckertest machen. Ist dieser auch positiv, mach dir keine Sorgen, denn dann passiert deinem Kind nichts. Du musst allerdings deine Ernährung umstellen.

Must Haves für die 24. SSW

Must Have Schwangerschaft

Creme für den Bauch

Dein Bauch wächst und wächst, die Haut muss ordentlich mithalten. Dehnungsstreifen können jetzt entstehen. Mit einer Creme für den Bauch kannst du deiner Haut helfen, besser hinterher zu kommen.

[amazon bestseller=““ items=3]

Gymnastikball

Der Gymnastikball ist ein wunderbarer Begleiter in der Schwangerschaft. Sitzt du auf ihm, entlastest du Po und Rücken. Eine gesunde Körperhaltung wird dadurch gefördert und dein Beckenboden kann wunderbar trainiert werden.

[amazon bestseller=““ items=3]

Sonnencreme

Wenn du viel in der Sonne bist, creme deine empfindliche Haut immer gut ein!

[amazon bestseller=“sonnencreme schwangerschaft“ items=3]

Umstandsmode

Gönn dir schöne Umstandsmode, in der du dich wohl fühlst.

Umstandsmode Ernsting's Family

Umstandsmode Bon Prix

Still-BHs

Hast du empfindliche Brüste? Dann hol die Still-BHs jetzt schon.

[amazon bestseller=“stillbh“ items=3]

[amazon bestseller=“stilleinlagen“ items=3]

Schwangerschaftsgürtel

Ein Schwangerschaftsgürtel entlastet deinen Rücken, da es das ganze Gewicht des Bauches nimmt.

[amazon bestseller=“schwangerschaftsgürtel“ items=3]

Seitenschläferkissen

Mit einem Seitenschläferkissen kannst du bequem auf der Seite liegen und schlafen.

[amazon bestseller=“Seitenschläferkissen schwangerschaft“ items=3]

Thrombosestrümpfe

Stehst oder liegst du lange, dann hol dir Thrombosestrümpfe.

[amazon bestseller=“thrombosestrümpfe“ items=3]

Weiter zur 25. SSW →

7bfde051485649218cbf5d9255ba7704

Susanne

Hey! Ich heiße Susanne und bin seit 2017 stolze Mama meines kleinen lebhaften Sohnes Sammy. Mit Ratgebern und tollen Tipps werde ich dich durch die Schwangerschaft und die erste Zeit als Mama begleiten.

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.