Einleitungstext
Die 28.SSW auf einen Blick
Größe 37 cm , Gewicht 1.100 g
Iris vollständig entwickelt
Immunsystem entwickelt sich
Ab jetzt alle 2 Wochen Checks
Die 28. Schwangerschaftswoche
Du bist in der 28. SSW bzw. in SSW 27. Diese Schwangerschaftswoche erstreckt sich von 27+0 bis 27+6. Du befindest dich im dritten Trimester, im 7. Schwangerschaftsmonat.
In welchem Monat bin ich in der 28. SSW?
In der 28. Schwangerschaftswoche befindest du dich im 7. Monat deiner Schwangerschaft.
Wann fängt der 8. Monat an?
Der 8. Monat deiner Schwangerschaft beginnt mit der 29. Schwangerschaftswoche.
28. SSW: Wie entwickelt sich mein Baby?
Dein Baby schließt nun die Augen beim Schlafen und lässt die Augen im wachen Zustand auf. Die Iris ist in der 28. Schwangerschaftswoche schon vollständig entwickelt. Allerdings ist die finale Farbe der Iris noch nicht fest und wird sich erst im ersten Lebensjahr entscheiden.
In den kleinen Lungen deines Babys wird in der 28. Schwangerschaftswoche mehr Surfactant gebildet. Dieser Stoffe bewirkt, dass die Lungenbläschen nicht verkleben und in sich zusammen fallen können. Sollte dein Baby auf die Welt kommen, hat es zum aktuellen Zeitpunkt die sogenannte Lungenreife noch nicht und müsste bis dahin künstlich beatmet werden. In dieser Schwangerschaftswoche sind die Lungen allerdings schon in der Endphase der Lungenreife.
Die Bronchialröhren verästeln sich in dieser Schwangerschaftswoche immer mehr. Dein Kind hat allerdings aktuell noch nicht genügend Surfactant produziert, um nach einer Geburt normal atmen zu können. Sollt es zu einer Frühgeburt kommen, wird das Surfactant dann als Medikament verabreicht, um den Prozess voran zu treiben und zu beschleunigen.
Das Gehirn entwickelt sich in dieser Schwangerschaftswoche auch weiter, denn die Furchen im Gehirn, die die gewohnte Form ausmacht, entwickeln sich weiter. Anhand der Gehirnströme kann man nun auch deutlich messen, dass das Baby soweit in seiner Entwicklung voran geschritten ist, dass es auf unterschiedliche Geräusche reagiert und das Gehirn Wach- und Schlafphasen hat.
Das Immunsystem deines Kindes beginnt nun ebenfalls sich zu entwickeln. Denn über die Plazenta nimmt das Baby nun Antikörper aus deinem Blut auf und beginnt damit das Baby in Zukunft vor Krankheiten zu schützen.
Wie schwer ist ein Kind in der 28. SSW?
Dein Baby ist in der 28. Schwangerschaftswoche etwa 1.100 g schwer.
Wie groß ist mein Baby in der 28. SSW?
Das Baby in deinem Bauch hat schon die Größe einer Papaya. Das Kind ist wieder etwas gewachsen und ist nun etwa 37 cm groß und 1.100 g schwer.
Ultraschall – Was sieht man in der 28. SSW?
Das Baby ist in der 28. SSW mittlerweile so groß, dass du es nicht mehr komplett im Ultraschall sehen kannst. Dafür siehst du jetzt vor allem das Gesicht mit seinen feinen Zügen sehr genau. So bekommst du schon mal einen kleinen Blick darauf, wie dein Baby nach der Geburt aussehen wird.
28. SSW: Was passiert im Körper?
Die Gebärmutter bietet nicht mehr viel Platz, damit sich dein Baby noch drehen kann. Deshalb verändert sich jetzt in der 28. Schwangerschaftswoche die Form der Gebärmutter. Sie wird nun oben breiter und unten schmaler. Dadurch kann dein Baby die Geburtsposition, in der der Kopf nach unten zeigt, besser einnehmen. Bis das Baby aber in der Geburtsposition final gelandet ist, kann es aber sogar noch bis zur 36. SSW dauern. Sei als Schwangere also ganz entspannt. Dein Baby bringt sich ganz automatisch in die richtige Position.
Damit dein Baby aber noch die nächsten Wochen Platz hat, hat die Gebärmutter wieder einen Wachstumsschub, der deinen Bauch wieder deutlich wachsen lässt. Da ist es natürlich kein Wunder, wenn überall Dehnungsstreifen entstehen können. Du kannst versuchen, deine Beine, Bauch etc. mit einem speziellen Öl oder eine Creme einzucremen, um das Entstehen der Streifen zu bremsen. Es kann allerdings einfach sein, dass du in der Schwangerschaft nun mal einfach dazu neigst, sowas zu bekommen.
Das Baby in deinem Bauch hat zwar noch einige Zeit bis zur Geburt, trotzdem sind die Tritte in der 28. Schwangerschaftswoche schon stark und können dir auch durchaus weh tun. Als Schwangere wird es jetzt anstrengend, mit dem kleinen Turner in deinem Bauch. Versuch dich zu entspannen und halte vielleicht einfach deine Hand auf den Bauch, damit es sich beruhigt und nicht mehr tritt.
Du bist schon so weit in der Schwangerschaft, dass du nun nicht mehr monatlich, sondern alle 2 Wochen durchgecheckt wirst.
28. SSW: Welche Beschwerden sind typisch?
Zum Ende des 2. Trimesters wird es jetzt als Schwangere für dich anstrengend. Denn die Beschwerden nehmen immer mehr zu von Schwangerschaftswoche zu Schwangerschaftswoche. Bleib stark, die Geburt ist nicht mehr weit und dann ist die gesamte Schwangerschaft schnell vergessen, wenn du das süßeste Kind der Welt in deinen Armen hast.
Beckenschmerzen
Alles lockert sich in deinem Körper, auch deine Gelenke. Dadurch kann es nun passieren, dass du Beckenschmerzen bekommst.
Rückenschmerzen
Sie gehören ja schon seit ein paar Schwangerschaftswochen mit dazu und werden bis zur Geburt vermutlich auch nicht besser werden. Du weißt also – entspann dich, nicht mehr heben!
Braxton-Hicks-Kontraktionen
Die Geburt muss weiterhin geübt werden, deswegen wirst du immer mal wieder Übungswehen bemerken können – ist aber auch kein Muss. Viele Schwangere spüren während der Schwangerschaft keine Übungswehen.
Kolostrum
Die Geburt ist nicht mehr soooo weit. Es kann jetzt also vermehrt passieren, dass du Milch verlierst. Das ist nicht schlimm, nur unangenehm. Du kannst dir Einlagen holen, die dich vor dem Gröbsten behüten.
Sodbrennen
Auch in der 28. SSW drückt alles immer mehr auf den Bauch und kann dafür sorgen, dass Säure in die Speiseröhre kommt und Sodbrennen verursacht. Versuche kleinere Mahlzeiten zu dir zu nehmen und lege dich nachts etwas erhöhter hin.
Atemprobleme
Die Lungen sind eingeengt und das, obwohl du durch die Schwangerschaft und dein Baby eigentlich mehr atmen müsstest. Es ist aber nicht mehr genug Platz, um vor allem auch tief einzuatmen. Deshalb kommst du schnell aus der Puste und leidest unter Kurzatmigkeit.
Das ist jetzt wichtig
Kliniktasche packen
Es wird langsam Zeit! Pack Kleidung für dich ein, Snacks für die Geburt und vor allem das erste Outfit für dein Baby!
Hebamme wählen
Wenn du aktuell noch keine Hebamme für die Zeit nach der Geburt hast, solltest du dir dringend eine suchen. Sie hilft dir im Wochenbett und steht dir mit Rat und Tat zur Seite mit deinem Kind.
Must Haves für die 28. SSW
Creme für den Bauch
[amazon bestseller=“schwangerschaft bauch creme“ items=3]
Gymnastikball
[amazon bestseller=“gymnastikball“ items=3]
Sonnencreme
[amazon bestseller=“sonnencreme schwangerschaft“ items=3]
Umstandsmode
Umstandsmode Ernsting's Family
Still-BHs
[amazon bestseller=“stillbh“ items=3]
[amazon bestseller=“stilleinlagen“ items=3]
Schwangerschaftsgürtel
[amazon bestseller=“schwangerschaftsgürtel“ items=3]
Seitenschläferkissen
[amazon bestseller=“Seitenschläferkissen schwangerschaft“ items=3]
Thrombosestrümpfe
[amazon bestseller=“thrombosestrümpfe“ items=3]
Gast
11.09.2022, 03:31
ich finde den Artikel gut, jedoch vermisse ich die Tipps für den werdenden Papa.
Lili Meinbaby-Team
11.09.2022, 19:30
Lieben Dank für das Feedback! Wir nehmen das gerne einmal mit auf 💞